Skipper

Hans-Peter Muckenschnabel

Ich bin seit 2009 begeisterter Segler. Das erste eigene Boot, eine Jeanneau Tonic 23 „Eau Sauvage“, wurde schon 2011 angeschafft und war sechs Jahre lang treuer Begleiter am österreichischen Neusiedlersee. Daneben fuhr ich viele Törns im Mittelmeer, am Atlantik sowie in der Nordsee und Ostsee. 2017 wurde der See dann zu eng und die logische Konsequenz war es, ein eigenes, hochseetaugliches, wertiges, nicht zu großes Segelboot zu erwerben, das ich auch noch alleine bedienen kann.

Ab 2021 bin ich nun die meiste Zeit auf meinem Boot ALDA unterwegs. 2021 ging es von Rostock in der Ostsee über die Nordsee, den Ärmelkanal und die Biskaya bis nach Vigo in Galizien. 2022 segelte ich von Vigo über die portugiesische Küste, Südspanien, die Balearen, Cote d’Azur, Korsika, Sardinien, Sizilien bis nach Prevezza in Griechenland.

2023 wird es neben Griechenland auch noch Apulien im Süden Italiens werden. Ich freue mich darauf, einmal weniger Seemeilen zurückzulegen und in einzelnen Buchten und Destinationen länger zu verweilen.

Siehe dazu auch „die Route“!