Hart am Wind nach Kiel

13./15.9.2018 – Nach unserem morgendlichen Spaziergang entlang des Svendborg Sunds starten wir Richtung Marstal.

Der Wind ist schwach, es reicht aber zumindest bis zur Brücke bei Rudköbing, um zu segeln. Danach geht es im engen Fahrwasser nach Marstal.

Auch hier ist der Hafen halb leer. Am Abend genehmigen wir uns ein gutes Essen in „Fruberg Havnens Spisehus“.

Für den nächsten Tag ist Wind aus Süd angesagt und so bereite ich mich auf ein Amwind-Segeln mit mehr Welle vor. Genauso kommt es dann auch. Die Crew wird noch einmal richtig gefordert. Nach einer Woche kann die Burschen aber nichts mehr erschüttern und so herrscht gute Stimmung an Bord. Ferdl schafft es bei einer Wende sogar, durch einen unfreiwilligen Abgang auf die Steuerbord-Sitzbank die ausgefallenen Windinstrumente wieder in Betrieb zu setzen 😂🤣!

Sonnenaufgang in Marstal
Hart am Wind Richtung Kiel

Nach einem Tankstopp in der Marina Strande erreichen wir ALDA´s Liegeplatz in der Marina Stickenhörn in Kiel.

Es hat sehr viel Spaß mit den drei Hollensteinern gemacht!

Dies war die letzte Segelwoche im Jahr 2018. Danach ging es noch ins Winterlager nach Schleswig an der Schlei.

Ich freue mich schon auf neue Abenteuer im Jahre 2019.