- 08 - Sardinien
-
by Hans-Peter Muckenschnabel
Viel Spaß und wieder ein Jahrzehnt älter!
5.8. – 12.8.2022 – Am Abend des 5. August kommen Edith und Sabsi an Bord. Auch meine Schwester Martina hätte mitkommen sollen, aber leider hatte sie sich kurz davor den Knöchel gebrochen. Liebe Martina, wir holen das nach!
Der nächste Tag war ein besonderer! Wir brachen zeitlich auf, nur um nach zwei Stunden den Anker in der Cala Istana zu werfen. Es war uns nicht nach viel segeln, wir wollten feiern! Und zwar meinen 60. Geburtstag!
Nach einem kurzen Spaziergang ließen wir es an der Strandbar und danach am Schiff so richtig krachen!
Danke Mädels, es war großartig!
Am nächsten Tag wollte ich am Fuße der Tavolara(-Insel) ankern. nach fünf Versuchen auf 10 m Wassertiefe gab ich auf. Es war nur Gras und der Anker hielt einfach nicht so, wie ich das wollte.
Daher segelten wir ein wenig südlich der Tavolara und ankerten dann in der Bucht von Porto Taverna. Kein Highlight, aber man liegt gut und sicher.
Porto San Paolo war unsere nächste Station nur 2,5 Seemeilen entfernt. Auch hier wieder guter Ankergrund und wenig Welle. Wir kauften für den Abend Muscheln und genossen bei einem wunderbaren Essen den Abend an Bord.
Am Morgen hatten wir einen frischen Wind und Edith wollte es am Steuer wissen! Wir segelten südlich der Tavolara und es war klar, dass der Nordwind hier mehr als konfus war und mit uns machte, was er wollte 🤣! Nach einigen Manövern und Wind von 0 bis 4 Beaufort gaben wir auf und segelten an den Strand vor der Lagune von San Teodoro. Herrlich grünblaues Wasser, wenig Menschen und dazu ein schmackhafter Branzino von Edith zubereitet, was will man mehr?
Schön langsam bewegten wir uns wieder Richtung Olbia. Nach einem kurzen Badestopp in der Cala Cavallo entschlossen wir uns dazu, nochmals in die Cala Istana zu segeln und „unsere“ Bar „Atacama“ aufzusuchen! Der Chef konnte sich an uns erinnern und hatte ein kleines Geschenk für mich: Ein „Nuschi“-Bier-Leiberl!
Ich denke, er hat dieses Präsent nicht bereut 🍺😂!
Am nächsten Tag war es windstill und wir motorten zurück an den Stadtpier von Olbia. Edith und Sabsi hatten mich am Abend als Geburtstagsgeschenk zum Essen eingeladen. Wir genossen die schmackhaften Meeresfrüchte und Fische begleitet von Bier und Wein. Danach ging es noch in eine Bar und so war es ein würdiger Abschluss einer lustigen, herzlichen und tollen Woche.
Nach einem gemeinsamen Frühstück in der Altstadt von Olbia verabschiedete ich die beiden und sie nahmen den Bus zum Flughafen.
Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen gemeinsam mit Martina an Bord der ALDA!