Die Welt der Reichen und Schönen

11.7. – 13.7.2022 – Von Sanary-sur-Mer ging es am nächsten Morgen auf die Iles d’Hyères in die Ortschaft Poquerolles. Diese soll ein absoluter Magnet bei Touristen sein. 40 Seemeilen waren es bis dorthin. Die gesamte Strecke konnten wir hart am Wind bei durchschnittlich 3 Beaufort Wind herrlich segeln.

Wir ankerten vor dem Hafen und am nächsten Morgen fuhren wir mit dem Dinghi an den Strand. Poquerolles hat uns nicht wirklich fasziniert. Ein schöner Platz im Zentrum, damit hat es sich aber auch schon. Ich denke, das wirklich Schöne hier sind die Buchten im Norden der Insel. Die waren aber Mitte Juli überfüllt und daher aus unserer Sicht auch nicht so toll.

Daher gingen wir gegen Mittag schon Anker auf und bei schwachen Winden aus Südost segelten wir weiter nach Cavalaire. Dort hängten wir uns an eine Boje und besuchten den Ort. Sehr touristisch, viele Geschäfte und Beherbergungsbetriebe.

Am Vormittag starteten wir dann Richtung Saint Tropez. Die Küste dorthin ist sehr schön. Da wir die meiste Zeit motoren mussten, waren die vielen Motorboote, die immer wieder eine unangenehme Welle erzeugten, aber echt mühsam. Dafür sahen wir aber die Yacht von Giorgio Armani  😁!

Dunkelgrün und ziemlich stylisch – die Yacht von Giorgio Armani

Östlich von Saint Tropez gibt es die Bucht von Canebiers. Dort fanden wir einen guten Ankerplatz. Der Weg nach Saint Tropez ist aus dieser Bucht sehr schön und kurz.

Die Bucht von Canebiers
Blick auf Saint Tropez

Gleich beim Ortseingang fanden wir in einer Bar einen Platz an der Straße. Ein unglaubliches Schauspiel begann. Flaniermeile der Reichen und Schönen. Wobei, schön ist halt immer so eine Definitionsfrage. Vor allem dann, wenn der Alterungsprozess künstlich gebremst wird 😂🤣!

Saint Tropez selbst hat uns sehr gut gefallen. Die vielen engen Gassen und Plätze mit liebevoll restaurierten Häusern, die Galerien und Lokale, wirklich schön.

Am Hafen dann wieder viel Getue.

Wir haben immer viel Spaß!